01_Mauerstrasse-01.jpg
b_161_300_16777215_01_Mauerstrasse-01.jpg
b_161_300_16777215_02_Mauerstrasse-02.jpg

Mehrfamilienhaus mit Mietwohnungen und Quartiersgarage


Fertigstellung:
1998

Adresse:
Mauerstraße 5-8, 88213 Ravensburg
 
Bauherr:
Gebau GmbH, Gradmannstraße 34, 88213 Ravensburg

Gesamtkosten:
4.100.000 DM / 2.010.000 Euro


Erläuterungen:
Als Ergebnis einer Mehrfachbeauftragung wurde mein Büro mit den Architektenleistungen LPh 1-7 beauftragt. Die Stadt beteiligte sich im Sanierungsbiet "Untere Breite Straße" mit Fördermitteln zum Bau einer mehrgeschossigen Tiefgarage. Diese reicht aus Platzgründen unterirdisch weit unter die Mauerstraße.  Errichtet wurden insgesamt 14 Mietwohnungen mit insgesamt 1.130 m2 Wohnfläche und 56 Stellplätze im UG. Wegen der sehr stark befahrenen Karlstraße wurden die Balkone mit einer einfach verglasten und permanent durchlüfteten Wintergartenkonstruktion versehen.


Maßnahmen:
Mit dem UG kam man bei einer Tiefe von ca. 7 m ins Grundwasser. Dies musste temporär abgepumpt werden, was zu kleineren Schäden (Putzrissen) an den benachbarten Häusern führte. Das Gebäude wurde größtenteils in Stahlbeton errichtet.